OG Keemo

216

OG Keemo veröffentlicht den vielleicht mächtigsten HipHop-Song des Jahres. Auf “216” spricht Deutschraps nächster King aus der Seele eines jungen Schwarzen in Deutschland – voller Wut und Kraft und Wahrheit. Wenige Tage nach den Horror-Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg bekommt der Song noch mehr Dringlichkeit, ungewollt, aber dennoch fast physisch spürbar: In einem Land, das Rassismus und Nazinetzwerke von NSU bis Hannibal allzu gerne als Einzelfälle abtut (oder schlichtweg ignoriert), ist “216” ein großes Stück Selbstermächtigung – und eine Demonstration einzigartiger Rap-Kunst noch dazu.

“Ganz egal, wie sanft sie schlagen, gib ihn’ nie die andere Wange / Mandela tat’s und war fast drei Jahrzehnte lang gefangen.”

“216” ist die erste Single aus OG Keemos kommendem Album “Geist”, das am 22.11. erscheint.

« zurück